Über uns

Wie kamen wir zum Irish Terrier?

Schon vor fast dreißig Jahren bin ich auf den Irish aufmerksam geworden, als ich - in Ermangelung eines eigenen Hundes - wenigestens alle greifbaren Hundebücher studierte und träumte, welcher Hund wohl zu uns passen könnte, wenn meine Eltern irgendwann einen Hund erlauben würden. Der rote Ire hatte es mir angetan. Dieses leuchtende flammende Fell, die kompakte Größe - groß genug, um ein "richtiger" Hund zu sein, aber dabei handlich und überall leicht unterzubringen: im Auto, unter dem Tisch im Restaurant, im Zug, im Hotel, überall kann man einen Hund dieser Größe noch bequem verstauen. Leider wohnten wir damals in West-Berlin und meine Eltern waren nicht bereit, für einen Hund den weiten Weg nach West-Deutschland anzutreten. In Berlin gab es keine Irish Terrier-Züchter. So begleitete uns zunächst ein Bedlington-Terrier fast 17 Jahre, eine Barsoi-Hündin gesellte sich dazu (seitdem wußte ich, dass ich nie wieder einen Hund haben wollte, der so stark haart!!). Später erfüllte ich mir einen weiteren Hundetraum und durfte sieben Jahre Besitzerin eines Irischen Wolfshundes sein.

Nach ein paar Jahren Pause sollte dann aber endlich ein Irish Terrier ins Haus kommen. Die Recherche im Internet führte uns zum bekannten Zwinger "von der Emsmühle". Die Hunde fand ich wunderschön und so kam unsere "Milaja Sabaka von der Emsmühle" ins Haus. Sabaka verblüffte uns mit ihrer unwahrscheinlich schnellen Auffassungsgabe und der überschwenglichen Kinderliebe. Von vielen Hunderassen wird ja behauptet, dass sie sich gut mit Kindern vertragen; ich habe solchen Pauschal-Aussagen nie recht geglaubt. Bei Sabaka aber trifft das zu, was Karina und Hans-Ehrhard Grüttner in ihrem Buch "Der Irish-Terrier" (Parey Verlag) beschreiben: "Wo Kinder sind, ist der Irish nicht weit!" Höre ich beim Spaziergang eine Kindergruppe kommen, heißt es, sofort den Hund heranrufen. Sonst ist sie weg. Zu finden in der johlenden Kindergruppe, begeistert wedelnd!

Diese Fotos belegen wohl deutlich das oben Gesagte:

Elischen trainiert Sabaka    Konstatin mit Sabaka  Elisabeth und Sabaka